Das Unternehmen bildet seit 2024 in den Berufen „Mechatroniker/-in“, „Industriekaufmann/-frau“......
weiterlesen„Die mainfränkische Wirtschaft scheint in der Stagnationsfalle gefangen zu sein. Wir kommen......
weiterlesenBesonders viele Zuschüsse entfielen demnach auf die Stadt Würzburg (552), gefolgt vom Landkreis......
weiterlesen„Die vorgezogene Bundestagswahl ist für die Wirtschaft in Bayern eine Richtungsentscheidung“,......
weiterlesenDer mainfränkische Einzelhandel befindet sich weiter in einer Umbruchphase. Zwar ist das......
weiterlesen„Eine Zweiteilung der deutschen Strompreiszone würde für die stärksten deutschen......
weiterlesenWährend die regionalen Firmen das Bundesförderprogramm für Digitalisierungsmaßnahmen „Digital......
weiterlesenIm Geschäftsjahr 2025 greift erstmals die Europäische Nachhaltigkeitsberichtspflicht nach der......
weiterlesenDie Wirtschaft in Mainfranken erscheint monatlich und wird Mitgliedsunternehmen auf Wunsch frei Haus geliefert. Die Auflage beträgt rund 14.000 Exemplare. Das Magazin ist auch online und als App verfügbar.
In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um:
Wandel im Warenhaus - wie Wege aus der Krise aussehen: Die Pläne eines Großinvestors für den ehemaligen Galeria Kaufhof in Schweinfurt und die einer Einzelhändlerin aus Lohr am Main liegen nah beieinander. „Mixed-Use“ ist das Zauberwort für Warenhäuser der Zukunft.
Digitalisierung: Wie gelingt Erfolg auf digitalen Marktplätzen? Online-Plattformen dominieren den globalen Handel und verändern die Spielregeln für Unternehmen. Betriebe in Mainfranken müssen nun Strategien entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Best Practice: In einer Zeit, in der sich Unternehmen mit multiplen Krisen konfrontiert sehen, zeigt Sebastian Spitzhüttl, wie seine Firma innovativ bleibt: mit Neugier, einem klaren Fokus auf Menschlichkeit und einer Prise Zen-Philosophie.
Interview: Was macht eine erfolgreiche Führungskraft aus? Für Silke Wurlitzer, Geschäftsführerin der Kräuter Mix GmbH, sind Bodenhaftung, Gelassenheit und echtes Interesse an Menschen essenziell – ebenso wie Soft Skills, die es ermöglichen, Veränderungen einfühlsam und kommunikativ zu begleiten. Im WiM-Interview spricht sie über die Rolle von Mentoren, die Kunst, in Krisenzeiten Orientierung zu bieten, und erklärt, warum Führung vor allem eines bedeutet: die Entwicklung anderer Menschen zu fördern.
Online lesen Download (9,8 MB)