Gerne nehmen wir klassische Pressemeldungen, welche die gängigen W-Fragen beantworten (Wer, Was, Wo, Wie). Bitte schicken Sie keine technischen Zeichnungen, Fachartikel usw. (diese sind für die Fachpresse geeignet). Bitte senden Sie Ihre Zulieferung bevorzugt als E-Mail an das Redaktionspostfach: wim@wuerzburg.ihk.de
Fotos
- Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders für solche, auf denen sich etwas „bewegt” (zum Beispiel Menschen arbeiten, Autos fahren).
- Weniger interessant sind statische Motive (Scheckübergabe, Firmengebäude usw.).
- Reine Produktbilder können wir leider nicht abdrucken.
Personalien
- Auch personelle Veränderungen in Unternehmen, Behörden und Institutionen haben Nachrichtenwert. Aus Platzgründen können wir meist jedoch nur Personalien auf der Ebene von Vorständen und Geschäftsführern berücksichtigen.
Trennung von Redaktion und Anzeigen
- Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da. Solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
- Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben. Es ist also nicht möglich, im redaktionellen Teil Anzeige und Firmenbericht derselben Firma nebeneinander zu plazieren. Die Schaltung einer Anzeige verschafft auch keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.
Redaktionsschluss
jeweils der 10. des Vormonates
Erscheinungstermin
jeweils am 5. des Monats
Hinweis
Jeden Tag werden uns per Post, per Fax und per E-Mail unzählige Pressemitteilungen, Pressemappen, Firmeninformationen usw. zugesandt. Wegen dieses großen „Andrangs” kann leider nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob und in welchem Heft ein Firmenbericht erscheinen wird.
Übrigens
Diese Grundregeln gelten nicht nur für die Veröffentlichung im IHK-Magazin "Wirtschaft in Mainfranken", sondern für die Arbeit mit Medien ganz allgemein!