IHK würdigt 93 prüfungsbeste Auszubildende

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat am Mittwoch, 23. Oktober 2024, in der Steigerwaldhalle in Wiesentheid die 93 prüfungsbesten Auszubildenden aus Mainfranken ausgezeichnet. Foto: Rudi Merkl

IHK-Präsidentin Caroline Trips hat am Mittwoch, 23. Oktober 2024, in der Steigerwaldhalle Wiesentheid die 93 prüfungsbesten Auszubildenden aus Mainfranken ausgezeichnet – darunter in diesem Jahr sechs Bayernbeste.

Glanzvolle Momente in der Steigerwaldhalle Wiesentheid: IHK-Präsidentin Caroline Trips zeichnete am Mittwoch die 93 besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen Winter 2023/2024 und Sommer 2024 aus. „Mit herausragenden Leistungen haben Sie eindrucksvoll gezeigt, was Mainfrankens Fachkräfte von morgen zu bieten haben“, würdigte Trips die erstklassigen Ergebnisse. Besonders bemerkenswert: Sechs der Absolventen gehören zu den Prüfungsbesten in ganz Bayern und damit zur Spitzenklasse ihres Fachs.

Moderator Johannes Keppner eröffnete die Feierstunde und führte durch die anschließende Talkrunde mit den Gästen Tamara Bischof (Landrätin des Landkreises Kitzingen), Klaus Köhler (Erster Bürgermeister des Marktes Wiesentheid) und Caroline Trips. Alle drei richteten ihre Glückwünsche an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und betonten die große Bedeutung der dualen Ausbildung, die nicht umsonst als starkes Qualitätsmerkmal gelte und national wie international hohe Anerkennung genieße.

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung

Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Zeugnisse durch Caroline Trips und den stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode. Die Auszeichnung als Prüfungsbeste sei mehr als ein symbolischer Akt: „Ein IHK-Abschluss ist das Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere – in Deutschland und international“, betonte die IHK-Präsidentin.

Insgesamt 3.350 junge Menschen haben in diesem Prüfungsjahr die Winter- und Sommerprüfungen erfolgreich gemeistert. Für sie alle gilt: Mit ihrem Abschluss haben sie sich nicht nur die Tür zum Arbeitsmarkt geöffnet, sondern auch den Grundstein für lebenslanges Lernen gelegt. Caroline Trips appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, diesen Schwung mitzunehmen: „Freuen Sie sich über Ihren Erfolg, aber bleiben Sie dran – die Zukunft gehört denen, die sich ständig weiterentwickeln.“

Ein besonderer Dank ging auch an die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer. Sie seien die tragenden Säulen der dualen Ausbildung, deren Qualität auch international anerkannt sei. Rund 2.500 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus Betrieben und Berufsschulen engagieren sich jedes Jahr in den IHK-Prüfungsausschüssen und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen und die Sicherung der Ausbildungsqualität.

Maresa Brückner
E-Mail: maresa.brueckner@wuerzburg.ihk.de