IHK-Präsidentin Caroline Trips erhält Bundesverdienstkreuz

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat IHK-Präsidentin Caroline Trips mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: Elke Neureuther/StMWi

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am 17. Oktober vier bayerische Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet – darunter auch Caroline Trips, Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Aiwanger betonte in seiner Laudatio: „Ehrenamt und Engagement sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft. Das Bundesverdienstkreuz ist ein Zeichen des Dankes und der öffentlichen Anerkennung für ihr langjähriges Engagement. Ohne die Einsatzbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger können Vereine, Verbände oder Lokalpolitik nicht funktionieren. Tragen Sie diese Auszeichnungen deshalb mit Freude und Stolz.“

Caroline Trips führt gemeinsam mit ihrem Bruder das Familienunternehmen Trips GmbH. Während ihrer aktiven Zeit bei den Wirtschaftsjunioren Schweinfurt setzte sie sich von 1991 bis 2007 unter anderem als Regionalsprecherin und als Fördermitglied vor allem für eine stärkere Vernetzung der jungen Wirtschaft in Unterfranken und Bayern ein. Im Jahr 2011 wurde sie als eine von sechs Handelsrichterinnen und -richtern am Landgericht Schweinfurt bestellt und übte dieses Amt bis 2019 aus. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die Geschäftsführerin für die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, unter anderem im Außenwirtschaftsausschuss und als Vizepräsidentin. Seit Anfang 2023 ist Trips IHK-Präsidentin.

Jan-Markus Momberg
E-Mail: jan-markus.momberg@wuerzburg.ihk.de