Wake-up Change - Lebensgrundlage im Ruhestand

Marco Stumpf im Gespräch mit Sonja Weigel.

Bei der Planung einer 🗝 Unternehmensnachfolge muss auch die finanzielle Absicherung des Übergebers im Ruhestand berücksichtigt werden. Die Anforderungen an das notwendige Kapital hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem gewünschten Lebensstandard, der Familiengröße und spezifischen Verpflichtungen.

1. Altersvorsorge:

• Lebensunterhalt: Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Kapital verfügen, um Ihren Lebensstandard im Ruhestand zu decken.
  • Gesundheitskosten: Planen Sie potenzielle Gesundheitsausgaben ein, insbesondere im Alter.
  • Steuern: Beachten Sie steuerliche Auswirkungen, insbesondere wenn Ihr Ruhestandseinkommen aus dem Verkauf des Unternehmens stammt.

2. Kapital für neue Projekte oder Investitionen:

• Unternehmungen im Ruhestand: Wenn Sie im Ruhestand andere Geschäftsmöglichkeiten oder Projekte verfolgen möchten, sollten Sie Kapital dafür einplanen.
  • Immobilien oder Investitionen: Wenn Sie in Immobilien investieren oder ein Portfolio aufbauen möchten, sollten Sie Kapital für diese Zwecke bereitstellen.

3. Rückhaftungsverpflichtungen:

• Unternehmensverpflichtungen: Prüfen Sie, ob es Rückhaftungsverpflichtungen gibt, beispielsweise Bürgschaften oder Garantien, die noch aktiv sind. Stellen Sie sicher, dass diese Verpflichtungen finanziell abgedeckt sind.
  • Die Unternehmensnachfolge erfordert eine sorgfältige finanzielle Planung, um sicherzustellen, dass Sie im Ruhestand gut abgesichert sind und eventuelle Verpflichtungen problemlos erfüllen können.

Marco Stumpf stellt dar, warum der Finanzbedarf im Ruhestand rechtzeitig und im Vorfeld kalkuliert werden sollte.

Die komplette Reihe "Wake-up Change" finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLjiOjkOXZLBfX9D7NmtoLhK5iP2aE-BQi