Neue IHK-Unternehmenswerkstatt Mainfranken gestartet

Die Industrie- und Handelskammer gibt mit Freude den Start der IHK-Unternehmenswerkstatt bekannt, ein zukunftsweisendes Programm, das Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen umfassende Unterstützung auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit bietet. Das kostenfreie Online-Portal steht ab sofort zur Verfügung und ist Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von über 50 Industrie- und Handelskammern.

Die Unternehmenswerkstatt zielt darauf ab, praxisnahe Hilfestellungen für die Entwicklungsphasen eines Unternehmens zu bieten – von der ersten Geschäftsidee über die Umsetzung bis hin zur Etablierung am Markt. Teilnehmende können durch Workshops, individuelle Beratungen und den Austausch mit erfahrenen Experten wichtige unternehmerische Kompetenzen erwerben. Besonders in der frühen Phase einer Gründung sind solche Fähigkeiten entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Larissa Vogel, Ansprechpartnerin bei der IHK, betont die Bedeutung der Initiative: „Das Angebot der Unternehmenswerkstatt hilft, potenzielle Hürden im Gründungsprozess zu überwinden und ermöglicht einen reibungslosen Start. Wir sind stolz, Teil dieses Verbundes zu sein und damit das regionale Gründungsökosystem zu stärken.“ Diese Angebote werden sich nicht nur an Gründerinnen und Gründer richten, sondern auch an bestehende Unternehmen, die sich auf die Übergabe an die nächste Generation vorbereiten oder Strategien zur langfristigen Sicherung ihres Unternehmens entwickeln möchten.

„Mit der geplanten Erweiterung für Mainfranken um Nachfolge und Unternehmenssicherung schaffen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Unternehmen in allen Phasen ihres Lebenszyklus unterstützt“, erklärt Vogel. „Wir laden alle Gründungsinteressierten ein, sich über die Möglichkeiten der IHK-Unternehmenswerkstatt zu informieren und gemeinsam mit uns den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.“

Für weitere Informationen zur IHK-Unternehmenswerkstatt kontaktieren Sie bitte Larissa Vogel unter der Telefonnummer 0931 4194-302 oder per E-Mail unter larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de.

Besuchen Sie auch unsere Webseite www.wuerzburg.ihk.de/unternehmenswerkstatt, um mehr über das Programm zu erfahren und sich anzumelden.