Coaching als Entscheidungshilfe - mit finanzieller Förderung zum eigenen Unternehmen

Besuch der IHK-Kollegen aus Nürnberg zum Erfahrungsaustausch

Wer ein Unternehmen gründen möchte, sollte sich intensiv vorbereiten. Potenzielle Gründer oder Unternehmen im Nebenerwerb können dafür das bayerische Förderprogramm „Vorgründungs- und Nachfolge-Coaching“ nutzen. Dieses bietet die Möglichkeit einer kostengünstigen, rund drei Monate dauernden Unternehmensberatung.

Gerade in der Startphase ist der Beratungsbedarf von jungen Unternehmen besonders hoch. Dem gegenüber stehen jedoch oftmals noch geringe Einnahmen, so dass mit der Beauftragung einer professionellen Beratung meist gezögert wird. Dabei kann das Coaching durchaus zur Entscheidung beitragen, ob die Gründung überhaupt vorgenommen wird. Themen wie Erstellung des Businessplans, Begleitung beim Bankengespräch oder Planung des Marketings sind wichtiger Baustein und Gründer wünschen sich hierbei oft Unterstützung.

Empfehlung der IHK ist es zunächst ein Gründungsseminar zur Wissensvermittlung zu besuchen. Auch werden kostenfreie Beratungsgespräche und Netzwerkmöglichkeiten angeboten. Mehr Infos dazu stehen unter www.ihk-gruenden.de.

Sofern der Gründer jedoch intensive Begleitung sucht, kann die „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Form eines Coachings in Anspruch genommen werden. Vor der Existenzgründung (gerne auch in Form einer Übernahme) im Vollerwerb gibt es Zuschussmöglichkeiten auf das Honorar des Unternehmensberaters in Höhe von 70 Prozent.

Von April 2023 bis März 2024 sind im Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt 39 Anträge gestellt worden. Bei den Antragsstellungen handelte es sich nicht ausschließlich um Neugründungen, bei knapp 8 Prozent der Anträge ging es um eine Übernahme oder Beteiligung.

Viele interessante Branchen und Unternehmen haben bisher von der Förderung profitiert. Daniela Dusel rät daher: „Nutzen Sie die Beratungsförderprogramme für den Unternehmensstart. Die IHK ist regionaler Ansprechpartner für Coachingprogramme vor und nach der Existenzgründung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.“

Die Zuschüsse werden aus Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt für alle bayerischen IHK-Mitgliedsunternehmen zentral durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Informationen finden Interessierte online unter: www.wuerzburg.ihk.de/coaching.