Wake-up Change – neuer Lebensabschnitt

Gerhard Ehinger im Gespräch mit Sonja Weigel.

Für viele Unternehmer ist das eigene Unternehmen nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein großer Teil ihrer Identität und ihres täglichen Lebens. Daher kann der Übergang in den Ruhestand oder eine andere Rolle eine emotionale Herausforderung sein. Eine gute Vorbereitung kann dazu beitragen, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen und die Freude auf den nächsten Lebensabschnitt zu steigern.

Hier sind einige Schritte, um sich auf die Zeit als Privatier vorzubereiten:

1. Ziele definieren:
    Überlegen Sie, was Sie im Ruhestand tun möchten. Haben Sie Hobbys, die Sie intensivieren wollen? Möchten Sie reisen oder mehr Zeit mit der Familie verbringen?
  2. Interessen / Hobbys entdecken:
    Fangen Sie an, sich mit neuen Aktivitäten zu beschäftigen, bevor Sie das Unternehmen verlassen.
  3. Private, soziale Verbindungen:
    Wenn Ihr soziales Netzwerk hauptsächlich aus Menschen aus Ihrem Unternehmen besteht, kann der Übergang schwieriger sein. Knüpfen Sie neue Freundschaften oder verstärken Sie bestehende Beziehungen außerhalb der Arbeit.
  4. Nachfolgeplanung:
    Ein gut durchdachter Nachofolgeprozess gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Unternehmen in guten Händen ist, was den Übergang erleichtert. Stellen Sie sicher, dass der Nachfolger bereit ist.
  5. Finanzielle Planung:
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Finanzen für den Ruhestand ausreichend sind.
  6. Offen für Veränderungen:
    Der Übergang zum Privatier kann eine große Veränderung sein. Seien Sie offen für neue Erfahrungen und bereit, sich an neue Lebensumstände anzupassen.

Dies kann Ihnen helfen, sich auf die Zukunft zu freuen.

Gerhard Ehinger erläutert die verschiedenen Aspekte, die den Prozess der Unternehmensnachfolge beeinflussen können.

Die komplette Reihe "Wake-up Change" finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLjiOjkOXZLBfX9D7NmtoLhK5iP2aE-BQi