Baustellenmanagement

Wirtschaftsverträgliches Planen und Bauen

IHK/HWK-Checkliste zum erfolgreichen Baustellenmanagement

Baustellenmarketing schützt innerstädtisches Gewerbe

Innerstädtische Baustellen und damit einhergehende Umsatzrückgänge können eine Existenzbedrohung für Unternehmen vor Ort darstellen. Ein gut organisiertes Baustellenmanagement und -marketing, mit Einbindung der direkt sowie indirekt betroffenen Akteure, eröffnet bereits in der Vorplanung die Möglichkeit, einen Grundstein zu legen, Beeinträchtigungen, die von der Baustelle für die Gewerbetreibenden ausgehen, abzuschwächen.

Kooperation zwischen den Beteiligten und Betroffenen

Ein auf Erfolg angelegtes Baustellenmanagement ist auf eine Kooperation zwischen den beteiligten und betroffenen Akteuren angewiesen. Es empfiehlt sich, erste Treffen bereits vor Beginn der Baumaßnahme einzuberufen, um gemeinsam ein individuelles Marketingkonzept für den Standort zu erarbeiten. Im Wesentlichen muss ein gut aufgebautes Baustellenmarketing zwei Aspekte bedienen: Zum einen können Einbußen für Gewerbetreibende und die daraus resultierenden Folgen besser abgefedert werden. Zum anderen geht es darum, dass eine hohe mediale Aufmerksamkeit generiert wird und sich die Baustelle als besonderes Ereignis in den Köpfen der Gewerbetreibenden und Kunden verankert. Unternehmen, die sich in den Prozess des Baustellenmarketings aktiv einbringen, können die Chance nutzen, Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken. Ferner bietet die gemeinsame Beteiligung der örtlichen Geschäftsinhaber an einzelnen Projekten eine Möglichkeit zur langfristigen Stärkung der Zusammenarbeit und der Erzeugung eines Gemeinschaftsgefühls.

IHK unterstützt Kommunen, Bauträger und Unternehmen

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen der IHK als Trägerin öffentlicher Belange wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Unterfranken eine umfassende Checkliste für Kommunen, Bauträger und Unternehmen entwickelt, die bei der Umsetzung eines wirtschaftsfreundlichen Baustellenmanagements und -marketing unterstützt. Über den nachfolgenden Download können Sie diese kostenlos beziehen. Die Checkliste gibt wichtige Impulse für die Vorbereitungs-, Planungs- und Umsetzungsphase Ihres Vorhabens.

Ansprechpartner

Bauleitplanung

Simon Suffa

Diplom-Geograph
Verkehrsreferent
Büroleiter Geschäftsstelle
Schweinfurt

Tätigkeitsbereiche
  • Existenzgründung, Finanzierung und Unternehmensförderung
  • Standortentwicklung, Raumordnungspolitik und Regionalentwicklung
  • Verkehrsfragen, Stadtmarketing, Handel, Mittelstandsfragen, Stadt- und Landkreis Schweinfurt
Kontakt
Kontaktformular vCard 09721 7848-611
Tätigkeitsbereiche
  • Existenzgründung, Finanzierung und Unternehmensförderung
  • Standortentwicklung, Raumordnungspolitik und Regionalentwicklung
  • Verkehrsfragen, Stadtmarketing, Handel, Mittelstandsfragen, Stadt- und Landkreis Schweinfurt
Benedikt Pfeuffer

B.Sc. Geographie
Referent Standortentwicklung
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Bauleitplanung und Standortsuche
  • Fachkräftesicherung und Transformation der Arbeit
  • Basisberatung Rekrutierung ausländischer Fachkräfte
Kontakt
Kontaktformular vCard 0931 4194-179
Tätigkeitsbereiche
  • Bauleitplanung und Standortsuche
  • Fachkräftesicherung und Transformation der Arbeit
  • Basisberatung Rekrutierung ausländischer Fachkräfte
Susanne Drung

Beraterin International und Standortpolitik
Geschäftsstelle Schweinfurt
Schweinfurt

Tätigkeitsbereiche
  • Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen, sonstige Bescheinigungen
  • Ausstellung von Carnets A.T.A/C.P.D und sonstige Außenwirtschaftsformulare
  • Erstauskünfte Außenwirtschaft
Kontakt
Kontaktformular vCard 09721 7848-610
Tätigkeitsbereiche
  • Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen, sonstige Bescheinigungen
  • Ausstellung von Carnets A.T.A/C.P.D und sonstige Außenwirtschaftsformulare
  • Erstauskünfte Außenwirtschaft