Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Industrietechniker/in - Maschinenbau" qualifiziert Sie, Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben zu entwickeln, die erweiterte technische und praktische Fertigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen. Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehören zudem das Planen, durchführen und optimieren technischer Prozesse, wie Konstruktionen, Fertigung, Inbetriebnahme und Service. Dabei beachten Sie wirtschaftliche, rechtliche, energetische, umweltbezogene sowie sicherheitsrelevante Kriterien. Zudem sind Sie in der Lage, qualitätssichernde und verbesserte Maßnahmen zu planen und durchzuführen.
Dieser Praxisstudiengang findet in Kooperation mit der IHK Akademie Nürnberg in real-virtueller Unterrichtsform statt. Dabei werden die Vorteile aus virtuellem und realem Unterricht miteinander verknüpft. Es findet immer realer Unterricht bequem von zu Hause aus statt.
Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung der Fachrichtungen Metall, Mechatronik, Elektrotechnik oder Kunststoff.
Sie werden in die Lage versetzt Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben zu koordinieren und zu entwickeln. Sie können technische Prozesse planen, optimieren und durchführen. Dabei berücksichtigen Sie die betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte sowie den Umweltschutz. Nach bestandener Prüfung besitzen Sie einen anerkannten IHK-Abschluss vergleichbar zum Bachelor der Hochschulen (DQR Stufe 6).
Öffentlich-rechtlicher Abschluss
ca. 1.000 U.-Std.
Teilzeit (real-virtuell): ca. 2 Jahre jeweils samstags von 8:00 bis 15:45 Uhr, einen Freitag im Monat von 16:45 Uhr bis 20:45 Uhr, sowie ca. zwei Vollzeitwochen/Jahr. (zzgl. ½ Jahr Prüfungszeitraum)
Die Praxisübungen im Anwendungsbereich Elektrotechnik finden in Nürnberg statt. Die Anwendungsbereiche CAD und CNC werden in der IHK Würzburg geschult. Die Präsenztermine erhalten Sie zu Beginn des Kurses.
Einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung des Staates. Die Beantragung können Sie bei Ihrem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung vornehmen!
Das zins- und tilgungsfreie KFW-Darlehen beantragen Sie gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG. Sie müssen nach bestandener Prüfung lediglich 50% der Darlehenssumme zurückzahlen.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Beispielrechnung ohne Gewähr handelt.Teilnehmende pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
Themenangebote
Themenangebote
freiberufliche Dozenten
freiberufliche Dozenten