Informationen zum Aufstiegs-BaföG finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de
Die additive Fertigung, auch als 3D-Druck bekannt, ist ein aufstrebender Bereich, der viele Möglichkeiten bietet, um Produkte effizienter und kostengünstiger herzustellen. Mit dieser Weiterbildung können Sie sich das notwendige Wissen und die Fähigkeiten aneignen, um in der aufstrebenden Welt des 3D-Drucks erfolgreich zu sein und Ihre Karriere voranzutreiben.
Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Industrietechniker/in - Additive Fertigung" qualifiziert Sie, Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben zu entwickeln, die erweiterte technische und praktische Fertigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen. Zum Aufgabenspektrum gehört außerdem das Planen, Durchführen und Optimieren technischer Prozesse, wie Konstruktion, Fertigung, Inbetriebnahme und Service. Dabei müssen wirtschaftliche, rechtliche, energetische, umweltbezogene sowie sicherheitsrelevante Kriterien beachtet werden. Ebenso umfasst dieser Tätigkeitsbereich das Planen und Durchführen qualitätssichernder und verbesserter Maßnahmen.
Unsere umfassende Schulung wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt, die Ihnen die neuesten Technologien und Anwendungen im Bereich 3D-Druck vermitteln werden. Entdecken Sie, wie 3D-Druck die Produktion revolutioniert und welche Vorteile es für Unternehmen bietet. Seien Sie Vorreiter in diesem aufstrebenden Bereich und melden Sie sich noch heute für unsere Weiterbildung zum Industrietechniker 3D-Druck an.
Fachkräfte mit gewerblich/technischer Berufsausbildung aus der Fachrichtung Metall, Mechatronik, Elektrotechnik oder Kunststoff
Geprüfte/r Industrietechniker/in Additive Fertigung entwickeln und koordinieren Lösungen für komplexe Fertigungsaufgaben, die erweiterte technische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in Produktion und Automatisierung verlangen. Zum Aufgabenspektrum gehört außerdem das Planen, Durchführen und Optimieren technischer Prozesse, wie Konstruktion, Fertigung, Inbetriebnahme und Service. Dabei müssen wirtschaftliche, rechtliche, energetische, umweltbezogene sowie sicherheitsrelevante Kriterien beachtet werden. Ebenso umfasst dieser Tätigkeitsbereich das Planen und Durchführen qualitätssichernder und verbesserter Maßnahmen.
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 6
ca. 1.000 U.-Std.
Teilzeit:
ca. 1 3/4 Jahre jeweils samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr, einen Freitag im Monat von 16:45 Uhr bis 20:45 Uhr, sowie ca. drei Vollzeitwochen. (zzgl. ½ Jahr Prüfungszeitraum)
Der berufsbegleitende Praxisstudiengang findet live-online statt. Die Praxisübungen in den Anwendungsfächern der Additiven Fertigung (3D Druck) finden in Präsenz in Würzburg statt (i. d. R. Vollzeitwochen).
Einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung des Staates. Die Beantragung können Sie bei Ihrem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung vornehmen!
Das zins- und tilgungsfreie KFW-Darlehen beantragen Sie gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG. Sie müssen nach bestandener Prüfung lediglich 50% der Darlehenssumme zurückzahlen.
Unterstützung des Freistaates Bayern nach bestandener Prüfung. Der Wohn- oder Arbeitsort muss sich in Bayern befinden. Sie erhalten das Antragsformular von der IHK-Prüfungsabteilung gemeinsam mit dem Zeugnis.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Beispielrechnung ohne Gewähr handelt.zahlbar in Raten zzgl. Lernmittel, zzgl. Prüfungsgebühren <br><br> Informationen zum Aufstiegs-BaföG finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de
,
Live-Online
zahlbar in Raten zzgl. Lernmittel, zzgl. Prüfungsgebühren <br><br> Informationen zum Aufstiegs-BaföG finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de
Teilnehmende pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
Themenangebote
Themenangebote
freiberufliche Dozenten
freiberufliche Dozenten