Sofern Sie bereits in Besitz eines Ausbilderscheins sind, startet ihr Praxisstudiengang eine Woche später. Die Kosten reduzieren sich entsprechend. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall separat per E-Mail.
Der Praxisstudiengang schließt mit einem öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungsverfahren ab. Für dieses Prüfungsverfahren sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Geprüfte/r Industriemeister/in Elektrotechnik (Automatisierungs- und Informationstechnik)
Geprüfte/r Industriemeister/in Mechatronik
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der Anmeldung zum Praxisstudiengang keine Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen erfolgt. Diese werden ausschließlich über die IHK-Prüfungsstelle mit dem Antrag auf Zulassung überprüft. Bitte stellen Sie daher vor Beginn des Praxisstudienganges den Antrag beim zuständigem IHK-Prüfungskoordinator.
Gew./techn. Fachkräfte aus den Bereichen Elektrotechnik und Mechatronik
Die Kombi-Praxisstudiengang vermittelt Ihnen Wissen aus den Schwerpunkten "Elektrotechnik" (Fachrichtung Automatisierungs- und Informationstechnik) und "Mechatronik". Nach der Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, beide Fachrichtungen in der Prüfung abzulegen. Damit ermöglicht Ihnen ein Lehrgangsbesuch, bei Erfüllung beider Zulassungsvoraussetzungen und nach bestandener Prüfung, zwei Meisterabschlüsse vergleichbar zum Bachelor der Hochschulen (DQR-Stufe 6).
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 6
Teilzeit:
ca. 1 3/4 Jahre, samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und ca. 3 Vollzeitwochen/Jahr (ca. 850 U.-Std)
Wir behalten wir uns vor, Lerninhalte teilweise in virtueller Form zu schulen. Der Dozent wird die Inhalte interaktiv online vermitteln und ist jederzeit präsent.
Einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung des Staates. Die Beantragung können Sie bei Ihrem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung vornehmen!
Das zins- und tilgungsfreie KFW-Darlehen beantragen Sie gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG. Sie müssen nach bestandener Prüfung lediglich 50% der Darlehenssumme zurückzahlen.
Unterstützung des Freistaates Bayern nach bestandener Prüfung. Der Wohn- oder Arbeitsort muss sich in Bayern befinden. Sie erhalten das Antragsformular von der IHK-Prüfungsabteilung gemeinsam mit dem Zeugnis.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Beispielrechnung ohne Gewähr handelt.Teilnehmende pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
Themenangebote
Themenangebote
freiberufliche Dozenten
freiberufliche Dozenten