Gefährdungsbeurteilungen stellen das zentrale Thema im heutigen Arbeitsschutz dar. Die Forderungen hierzu ergeben sich aus einer Vielzahl von Vorschriften und gesetzlichen Regelungen, wie zum Beispiel dem Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung oder der Gefahrstoffverordnung. Bei der Umsetzung tun sich jedoch noch viele schwer. Das Seminar bietet in zwei aufeinander folgenden Tagen einen Einblick in die Gefährdungsbeurteilung und deren Auswirkungen auf das weitere betriebliche Handeln. In Praxisteilen werden die Teilnehmer Schritt für Schritt an die Erstellung einer professionellen Gefährdungsbeurteilung herangeführt.
1. Tag: Gefährdungsbeurteilung allgemein
Die Teilnehmer entwickeln im Lauf des Seminars ihr eigenes Konzept zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen.
2. Tag: Gefährdungsbeurteilung für den Umgang mit Gefahrstoffen
Die Teilnehmer entwickeln im Lauf des Seminars ihr eigenes Konzept zur Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen, die aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen resultieren.
Eine Teilnahme am Seminar des Vortages ist für den Gesamtzusammenhang hilfreich, jedoch nicht verpflichtend. Das Seminar kann unabhängig von dem Seminar des Vortages gebucht werden. Bitte geben Sie das dann entsprechend in Ihrer Anmeldung an.
Für den Besuch des zweitägigen Workshops werden vom VDSI 3 Punkte vergeben.
1. Tag
2. Tag
Bitte einen USB-Stick mitbringen, die Ergebnisse werden zum Seminarende auf Stick kopiert!
jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Teilnehmende pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
Themenangebote
Themenangebote
freiberufliche Dozenten
freiberufliche Dozenten