IHK übergibt Meisterpreisurkunden und feiert Jubiläum des Bildungszentrums - 73 Fortbildungsabsolventen geehrt

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (links) und IHK-Präsidentin Caroline Trips (rechts) freuen sich mit den Prüfungsbesten der Fortbildungsabschlüsse. Foto: Rudi Merkl

Die 73 besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen des Jahres 2023 haben am Mittwoch aus den Händen von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Ai-wanger und IHK-Präsidentin Caroline Trips die Meisterpreisur-kunden des Bayerischen Wirtschaftsministeriums erhalten. Zu-gleich feierten die Anwesenden das 25-jährige Jubiläum des IHK-Bildungszentrums Schweinfurt.

73 besonders erfolgreiche Absolventen haben im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ erhalten. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 2.413 Fachkräfte erfolgreich eine IHK-Weiterbildung in insgesamt 25 verschiedenen Abschlüssen absolviert. IHK-Präsidentin Caroline Trips würdigte die Leistung der Absolventen: Die Feierstunde rücke die Bedeutung der beruflichen Aufstiegsfortbildung ins Rampenlicht und würdige die Absolventen als Vorbilder für Anpassungsfähigkeit und Erfolg in einer sich ständig wandelnden Welt. „Ihr Weg zum Erfolg war ein Gemeinschaftswerk, unterstützt durch Familie, Freunde, Lehrer und Kollegen. Doch letztendlich haben Sie sich allein den herausfordernden Prüfungen gestellt und mit herausragenden Leistungen abgeschlossen. Ihre Erfolge sind ein Beweis für Ihr Engagement und Ihre Fachkompetenz.“ In einer Welt, die durch demografische Entwicklungen, digitale Transformation und künstliche Intelligenz geprägt ist, seien fortlaufende Bildung und Anpassungsfähigkeit entscheidend, so Trips weiter. „Das Engagement aller Beteiligten, von den Bildungseinrichtungen über die Wirtschaft bis hin zu den Absolventen ist der Schlüssel, um diese Herausforderungen als Chancen zu begreifen und zu nutzen.“

Bildungszentrum feiert 25. Geburtstag

Auch die Geschichte der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt und ihres Bildungszentrums sei eine Geschichte des Mutes, der Innovation und der Weitsicht, erklärte Trips. „Vor allem der Sprung aus der Innenstadt in die Peripherie Schweinfurts war mutig – und er hat sich gelohnt! Im Jahr 1999 war hier nicht viel mehr als eine grüne Wiese. Und schauen Sie heute: Das Bildungszentrum bietet Platz für über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dank modernster Technik in neun Räumen geschult und geprüft werden können.“ Das Geld für die technische Ausstattung kam unter anderem vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Trips bedankte sich bei Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der eigens nach Schweinfurt gekommen war, um die Meisterpreisurkunden zu überreichen.

„Die heutige Meisterpreisfeier ist nicht nur ein wichtiges persönliches Erlebnis für die Ausgezeichneten – sie ist auch ein Beweis dafür, wie wichtig uns die Berufliche Bildung ist. Eine Berufliche Aus- und Weiterbildung bietet hervorvorragende Karrieremöglichkeiten bis hin zur Selbstständigkeit. Unsere Betriebe suchen händeringend nach Fachkräften. Daher unterstützt die Bayerische Staatsregierung die Berufli-che Bildung – so gibt es zum Beispiel den Meisterbonus in Höhe von 3.000 Euro“, erklärte Aiwanger.

Der Freistaat Bayern zeichnet jährlich die besten 20 Prozent der verschiedenen IHK-geprüften Abschlüsse – Betriebswirte, Industrie- und Fachmeister, Fachwirte sowie Fachkaufleute – mit der Meisterpreisurkunde des Bayerischen Wirtschaftsministeriums aus. Voraussetzung ist, dass die Weiterbildungsprüfung mit der Note 2,4 oder bes-ser abgeschlossen wurde. Die Meisterpreise sollen die Gleichwertig-keit der beruflichen Bildung mit der akademischen Bildung unterstreichen.