Nachruf: Die IHK trauert um Werner Dieter

Die mainfränkische Wirtschaft trauert um Werner Dieter, der am 8. Juni im Alter von 94 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. In seinen Führungsrollen bei Rexroth und Mannesmann hat Werner Dieter die mainfränkische und deutsche Industrie wie kaum ein zweiter geprägt. Von 1973 bis 1986 engagierte sich der Ingenieur im Ehrenamt der IHK Würzburg-Schweinfurt, von 1975 bis 1986 als Mitglied des Präsidiums sowie von 1979 bis 1983 sogar als Präsident der Industrie- und Handelskammer. Im Jahr 1991 berief ihn die IHK-Vollversammlung zum Ehrenmitglied, das er bis zu seinem Tod war.

Dieter wurde 1929 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium an der Fachhochschule Esslingen stieg er 1952 als Entwicklungsingenieur bei der Robert Bosch GmbH ein. Im Jahr 1960 holte ihn Georg Ludwig Rexroth nach Lohr am Main, um in der neu gegründeten Hydrauliksparte bei Rexroth in verantwortlicher Funktion mitzuarbeiten. Bereits 1966 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Ab 1973 stand Dieter der Geschäftsführung des Rexroth-Konzerns vor. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen ein globaler Anbieter von Hydraulik-Produkten.

Zehn Jahre nach der vollständigen Übernahme durch den Düsseldorfer Mannesmann-Konzern wurde Werner Dieter im Jahr 1985 vom Geschäftsführer zum Vorstandsvorsitzenden der Mannesmann AG berufen. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender baute er das Unternehmen zu einem führenden Technologiekonzern und Automobilzulieferer aus. Im Jahr 1994 gab er satzungsgemäß kurz vor seinem 65. Geburtstag den Vorstandsvorsitz ab.

Werner Dieter war bekannt für seine Bescheidenheit und seine Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sowohl im Unternehmen als auch in der IHK Würzburg-Schweinfurt. Dieter wurde für seine außerordentlichen Verdienste vielfach geehrt. 1985 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Lohr und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

„Mit Werner Dieter verliert die mainfränkische Wirtschaft eine herausragende Persönlichkeit, die durch ihr Engagement und ihre Visionen bleibende Spuren hinterlassen hat. Die IHK Würzburg-Schweinfurt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, würdigt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders den Verstorbenen.