Wecando Group Großhandels GmbH ist der „Zukunftshändler Mainfranken 2023“

Bei der Preisverleihung (von links): Dr. Sascha Genders (IHK Würzburg-Schweinfurt), Axel Schöll (Handelsverband Bayern e.V., Schöll GmbH), Zukunftshändler Felix Höhne (Wecando Group Großhandels GmbH) und Wolfgang Weier („Würzburg macht Spaß“ e.V.). Foto: IHK/Seynstahl

Die Wecando Group Großhandels GmbH aus Zell am Main ist der Zukunftshändler Mainfranken 2023. „Das Unternehmen sticht als schönes Beispiel hervor, wie sich der Online-Handel weiterentwickeln und differenzieren kann“, lobte der IHK-Handelsausschussvorsitzende Axel Schöll.

Die Wecando Group hatte sich mit ihrem Multichannel-Shop VueLove" beworben. Das Konzept des Shops ist es, das Einkaufserlebnis für Familien effizienter und einfacher zu gestalten. Aus der Vision ist ein Angebot geworden, das Familien- und Alltagsartikel an einem Ort vereint. In der Bewertung der Jury überzeugte der Preisträger insbesondere durch sein herausragendes Serviceangebot und seine konsequente Digitalisierungsstrategie. Sowohl im Online-Handel als auch in den stationären Pop-up-Stores stehe der persönliche Kontakt zum Kunden stets im Vordergrund, so die Jury. Auch die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens wurde gewürdigt. Diese bilde die Grundlage jeder VueLove"-Bestellung von der Verpackung bis zur Lieferung. Die Auswahl der Produkte erfolgt bei VueLove auf Basis eigener Erfahrungen und der Expertise von Hebammen. Kooperationen mit Verpackungs- und Versandpartnern würden zudem einen ressourcenschonenden Einzelhandel ermöglichen, so die Jury. Neben den Kundinnen und Kunden stelle „VueLove“ auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells - etwa durch eine ausgewogene Work-Life-Balance.

„Zukunftshändler Mainfranken“

Der „Zukunftshändler Mainfranken“ ist ein gemeinsames Projekt der IHK Würzburg-Schweinfurt, dem Bezirk Unterfranken des Handelsverbands Bayern e.V., Krick.com, der TV Mainfranken GmbH & Co. KG und dem Verein „Würzburg macht Spaß“. Die Projektgruppe ist offen für weitere Projektpartner. Bewerbungen waren online möglich, eine Fachjury bewertete im Nachgang Aspekte wie die Vertriebs- und Marketingstrategie, den Mehrwert für den Kunden, den Nachhaltigkeitsgedanken im Unternehmen oder die Fachkräftesicherung.

Dr. Christian Seynstahl
E-Mail: christian.seynstahl@wuerzburg.ihk.de