IHK zeichnet ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus

IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer (links) und IHK-Vizehauptgeschäftsführer Jürgen Bode (rechts) haben Mitte Juni 167 IHK-Prüferinnen und -Prüfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: Rudi Merkl

Am Mittwoch, 19. Juni 2024, hat IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer in Würzburg 167 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges Engagement in der beruflichen IHK-Aus- und Weiterbildung geehrt.

Möhringer betonte bei der Auszeichnungsfeier in der IHK-Hauptgeschäftsstelle die große Verantwortung der Ehrenamtlichen: „Durch Ihr Engagement tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung unseres Fachkräftenachwuchses bei.“ Er erklärte, dass die jungen Menschen künftig eine zentrale Rolle in der Gesellschaft übernehmen würden. Dabei obliege es der älteren Generation, ihnen die richtigen Werte, vor allem aber die notwendigen praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten als Grundlage für ihr künftiges Berufsleben zu vermitteln – „und zwar jenseits dessen, was die KI leistet“. Bildung öffne Türen, steigere die Lebensqualität und gestalte die Zukunft – für jeden Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft, so Möhringer. „Doch Bildung bedeutet mehr als nur Wissen und Fähigkeiten.“ Sie umfasse auch das Vermitteln ethischer und demokratischer Werte, stärke Entscheidungsfähigkeit, fördere Selbstvertrauen und entwickele Eigenverantwortung, so der IHK-Vizepräsident. „Und das vermag keine KI dieser Welt zu leisten. Nicht heute und nicht in 100 Jahren.“ Die IHK-Prüferinnen und Prüfer würden die Qualität, die Unternehmen bundesweit von einem IHK-Prüfungszeugnis erwarten, gewährleisten. „Ohne Sie würde unser duales Ausbildungssystem nicht funktionieren.“

Jedes Jahr finden in Mainfranken rund 800 Zwischenprüfungen und 5.500 Abschlussprüfungen in 48 kaufmännischen und 74 gewerblich-technischen IHK-Berufen statt. Im Jahr 2023 haben zudem rund 2.200 Teilnehmer eine Fortbildungsprüfung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt absolviert. All das wäre ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Prüfer undenkbar. Möhringer hob hervor, dass diese Prüferinnen und Prüfer im vergangenen Jahr alleine im Ausbildungsbereich rund 49.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet hätten – „eine unglaubliche Zahl“, so der IHK-Vizepräsident.

Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt

Mit großer Dankbarkeit würdigte Möhringer das langjährige Engagement der Prüferinnen und Prüfer. 167 von ihnen, die seit vielen Jahren dabei sind, wurden besonders hervorgehoben: Die Prüfer, die seit 20 Jahren tätig sind, erhielten eine goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Diejenigen, die seit 30 oder 40 Jahren dabei sind, wurden mit einer Urkunde und Gutscheinen für eine Mainschifffahrt geehrt. „Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert und verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, so Möhringer.

Der IHK-Vize nutzte die Gelegenheit, um auch auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt hinzuweisen: „Die berufliche Bildung ist entscheidend für den qualifizierten Fachkräftenachwuchs, den unsere Wirtschaft so dringend benötigt. Leider hat sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in den vergangenen Jahren verschärft. Dabei bietet eine duale Berufsausbildung so gute Karrieremöglichkeiten wie selten zuvor.“

Maresa Brückner
E-Mail: maresa.brueckner@wuerzburg.ihk.de