Neuer Businessplan für Unternehmereltern

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat einen neuen Businessplan vorgestellt, der speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmereltern zugeschnitten ist. Mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Selbständigkeit, Gründung und Familie zu fördern, bietet der Plan wertvolle Hilfestellungen für die Organisation des Alltags und der Hobbys.

„Eine erfolgreiche Gründung basiert auf einem gut durchdachten Plan, der von der ersten Idee bis zur Umsetzung alle Aspekte berücksichtigt und Herausforderungen antizipiert“, erklärt IHK-Gründungsreferentin Larissa Vogel. Der Plan helfe Unternehmereltern dabei, den Balanceakt zwischen beruflichen und familiären Verpflichtungen zu meistern.

Der Businessplan, der unter www.wuerzburg.ihk.de/businessplan zum Download steht, bietet umfassende Informationen zu Themen wie Familien- und Finanzierungsplanung, Risikominimierung sowie zu wichtigen Fragestellungen der Vereinbarkeit. Er berücksichtige reale Lebenssituationen und Alltagshürden und sei genau auf die Zielgruppe abgestimmt, erklärt Vogel. Eine Besonderheit sei die Einbindung von Vertretungsregelungen, die sicherstellen, dass die Selbständigkeit auch bei familiären Verpflichtungen stabil bleibt. „Vereinbarkeit betrifft uns alle und ist entscheidend, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten“, betont Vogel. „Es ist wichtig, sich von Anfang an gut zu organisieren und auch Auszeiten einzuplanen. Selbständigkeit muss auf einem soliden Fundament stehen, das sowohl die Geschäftsidee als auch ein unterstützendes Netzwerk und die Familie mit einbezieht.“

Larissa Vogel
E-Mail: larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de