Hochwasser in Mainfranken: IHK informiert betroffene Unternehmen über Hilfsangebote

Das Hochwasser am vergangenen Wochenende hat auch in Mainfranken massive Schäden verursacht. Auf einer kurzfristig eingerichteten Internetseite erhalten Unternehmen wichtige Informationen – etwa zu Versicherungsfragen oder zur Hochwasser-Soforthilfe.

Das verheerende Starkregenereignis vom vergangenen Wochenende hat auch in Mainfranken massive Schäden hinterlassen; vor allem die Landkreise Kitzingen, Schweinfurt und Haßberge waren betroffen. Die Wassermassen und der mitgeführte Schlamm haben auch in vielen Unternehmen Schäden verursacht. Insbesondere kam es zu Beschädigungen an der Technik und der Gebäudeinfrastruktur. Einige Unternehmen mussten auch Waren entsorgen. Auf einer Website informiert die IHK betroffene Firmen zur Hochwasser-Soforthilfe, zu Versicherungsfragen, zu Freistellungen sowie zu Homeoffice-Lösungen. Die Seite wird kontinuierlich gepflegt und um weitere nützliche Informationen ergänzt, um die Unternehmen bestmöglich zu unterstützen. „Wir möchten den betroffenen Unternehmen schnelle und unbürokratische Hilfe bieten. Unsere Informationsseite soll als zentrale Anlaufstelle dienen und wichtige Fragen rund um Hochwasserschäden beantworten“, erklärt Dr. Christian Seynstahl, Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung. „Die IHK steht den Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit eng zur Seite.“

Unternehmen können sich ab sofort auf der Informationsseite www.wuerzburg.ihk.de/hochwasser informieren. Bei Rückfragen stehen die IHK-Experten auch via Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Information:
Dr. Christian Seynstahl