Global denken, lokal gründen - IHK präsentiert neuen Leitfaden für Gründer mit Migrationshintergrund

Für einen reibungslosen und erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt speziell für Gründer mit Migrationshintergrund eine neue Plattform. Sie bietet umfassende Unterstützung und zielgerichtete Informationen, die angehenden Unternehmern helfen sollen, ihre Geschäftsideen in Deutschland erfolgreich umzusetzen.

Die Webseite bietet präzise und klar aufbereitete Inhalte, die sich speziell an die Bedürfnisse und Herausforderungen von Gründern mit Migrationshintergrund richten. Ein großer Mehrwert der neuen Angebotspalette ist der Leitfaden zum Erhalt eines Visums zur Selbstständigkeit. Dieser führt Schritt für Schritt durch den Prozess – von den Vorbereitungen bis hin zu den erforderlichen Antragsformularen. Darüber hinaus gewährt die Plattform Zugriff auf ein breites Netzwerk von IHK-Experten und Beratern, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Mit unserer neuen Plattform möchten wir den Unternehmergeist über Grenzen hinweg fördern und den Zugang zur Unternehmensgründung vereinfachen“, sagt Larissa Vogel, Referentin im Bereich Unternehmensförderung „Wir sind überzeugt, dass Vielfalt ein Schlüssel zum Erfolg ist und bieten daher gezielte Unterstützung für die unternehmerischen Ambitionen unserer internationalen Gründer.“

Die IHK bekräftigt mit diesem neuen Service ihr Engagement für Diversität und Chancengleichheit im Bereich der Unternehmensgründung. Die Initiative „Global denken, lokal gründen“ soll als persönlicher Navigator durch die komplexe Landschaft der Unternehmensgründung dienen. Unter www.wuerzburg.ihk.de/gruendung/gruendung-aus-dem-ausland finden Interessierte alles Wissenswerte rund um die Themen Unternehmensgründung und Selbstständigkeit.

Information:
Larissa Vogel