Webinar: Zollprüfungen im Unternehmen K(ein) Grund zur Panik?

Nehmen Sie an unserem kostenfreien Webinar am 19.09.2024, 11:00-12:00 Uhr, teil und erfahren Sie, wie Sie Fehler bereits vor der Zollprüfung vermeiden können!

Die Anordnung einer Zollprüfung kann in vielen Unternehmen zum Stresstest werden – sowohl für die Zollabteilung, die Einkaufsabteilung und nicht weniger für die Geschäftsführungsebene. Das liegt zum einen an den möglicherweise drohenden Konsequenzen zollrechtlicher-, außenwirtschaftsrechtlicher und nicht zuletzt strafrechtlicher Art, zum anderen an einer bestehenden Unsicherheit im Umgang mit den Zollprüfern. Während eine solche Prüfung für die Zollprüfer Tagesgeschäft ist, ist sie für das zu prüfende Unternehmen ein Ausnahmezustand mit ungewissem Ausgang. Hinzu kommt, dass in Folge fortschreitender Digitalisierung die Prüfungen engmaschiger und weniger fehlertolerant werden. Und gerade aufgrund der steigenden Komplexität des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts lassen sich Fehler gerade im zeitkritischen Im- und Exportgeschäft nur schwer vermeiden.

Um der Prüfung mit der notwendigen Souveränität begegnen zu können, müssen Unternehmer wissen was auf Sie zukommt und welche Handlungsmöglichkeiten es in welchem Verfahrensstadium der Prüfung gibt, um adäquate Entscheidungen vor, während und im Anschluss an die Prüfung treffen zu können.

Diese Ausgangslage vor Augen soll das Webinar folgende Fragen beantworten:

1. Welche Arten von Prüfungen gibt es? (Außen-, Außenwirtschafts-, Präferenzprüfung & die Finanzkontrolle Schwarzarbeit)
  2. Was sind die Konsequenzen von Zollfehlern – für das Unternehmen und die Verantwortlichen privat?
  3. Wie läuft eine Zollprüfung in der Regel ab?
  4. Was sind in der Praxis die besonders sensiblen Prüfungsschwerpunkte?
  5. Welches Verhalten wird empfohlen, wenn der Zoll vermeintliche Fehler entdeckt hat?
  6. Wie können sich Zollabteilung und Geschäftsführung auf eine Prüfung vorbereiten?
  7. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – Wie ziehe ich die richtigen Konsequenzen aus dem Prüfungsbericht?

Ziel des Webinars soll es sein den Unternehmen deutlich zu machen, welche Konsequenzen drohen können, ihnen aber gleichzeitig Optionen zur Vermeidung dieser Konsequenzen anzubieten.

Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist kostenlos.

Weitere Infomationen finden Sie hier