Gründerökosystem Mainfranken: Netzwerkpartner unterschreiben Absichtserklärung

Zwölf Netzwerkpartner aus Mainfranken haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Darin verpflichten sie sich, eine gemeinsame Plattform entwickeln, eine Dachmarke „Gründen in Mainfranken“ schaffen sowie Vernetzung, Kommunikation und Innovation fördern. Fotos: Tatiana Pustovetova

Ende Juli haben zwölf Netzwerkpartner aus Mainfranken eine Absichtserklärung vorgestellt. Die Unterzeichner wollen eine gemeinsame Plattform entwickeln, eine Dachmarke „Gründen in Mainfranken“ schaffen sowie Vernetzung, Kommunikation und Innovation fördern.

In Anbetracht der entscheidenden Rolle, die Unternehmensgründungen für die wirtschaftliche Vitalität und Innovationskraft in Mainfranken spielen, verpflichten sich die Netzwerkpartner zu einer intensiven Unterstützung des regionalen Gründerökosystems. Sie wollen sich aktiv dafür einsetzen, ein dynamisches Umfeld zu schaffen, das Gründerinnen und Gründer inspiriert, unterstützt und zum Erfolg führt. In Anerkennung der Bedeutung von Unternehmensgründungen für die wirtschaftliche Dynamik und Innovation in der Region Mainfranken bekennen sich die Unterzeichner zu einer verstärkten Förderung des regionalen Gründerökosystems. Ziel ist es, durch gemeinsame Anstrengungen eine umfassende Unterstützung für Gründerinnen und Gründer anzubieten. Zu den Unterzeichnern gehören das GRIBS, das GSN Main-Spessart, die Handwerkskammer für Unterfranken, das IGZ Würzburg, die IHK Würzburg-Schweinfurt, die JMU Würzburg, das RSG Bad Kissingen, die Startbahn27, das Starthouse Spessart, das TGZ Würzburg, die THWS Würzburg-Schweinfurt sowie das ZDI Mainfranken. Die Partner verpflichten sich, eine gemeinsame Plattform zu entwickeln, eine Dachmarke „Gründen in Mainfranken“ zu schaffen sowie Vernetzung, Kommunikation und Innovation zu fördern.

Alle Kooperationspartner der Dachmarke „Gründen in Mainfranken“ betonen: „Wir sind stolz auf dieses Projekt, das eine enorme Strahlkraft für Mainfranken und darüber hinaus entfalten soll. Die gemeinsame Dachmarke und die Zusammenarbeit werden das Gründerökosystem stärken und seine Attraktivität weit über die Region hinaus erhöhen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten, die hoffentlich dazu beitragen, die lebendige Gründungskultur weiter zu stärken.“

Der Mehrwert der Absichtserklärung und der gemeinsamen Dachmarke liege darin, die Sichtbarkeit und Attraktivität des Gründungsökosystems zu erhöhen, Gründerinnen und Gründer besser mit wichtigen Ressourcen und Partnern zu vernetzen und ein dynamisches und unterstützendes Umfeld zu schaffen. Damit solle nicht nur die Innovationskraft der Start-ups gestärkt, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region nachhaltig gefördert werden. „Die Erklärung markiert den Beginn einer strukturierten Zusammenarbeit. Gemeinsam verpflichten wir uns, mit vereinten Kräften eine dynamische, unterstützende und innovative Gründungskultur zu schaffen, die den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig fördert.“

Information:
Larissa Vogel