Jetzt bewerben "Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP)"

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die renommierteste Auszeichnung für Engagement zur Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum. Nachfolgend informieren wir zu zwei Wettbewerben, die möglicherweise für geeignete Unternehmen in Mainfranken interessant sein könnten.

Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis: Seit einigen Jahren engagiert sich der DIHK bei dieser von der Bundesregierung unterstützten Initiative als Partner und auch fachlich. Prämiert werden u. a. Unternehmen mit herausragenden Leistungen zur nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Preisverleihungen finden jährlich Ende November/Anfang Dezember im Rahmen eines großen Kongresses mit regelmäßig ca. 2.000 TeilnehmerInnen statt.

In diesem Jahr hat der DNP einen neuen Wettbewerb für Produkte gestartet. Bis zum 4. Juli 2024 können sich Unternehmen mit physischen und virtuellen Produkten, Dienstleistungen und Initiativen bewerben. Prämiert werden Lösungen, die sich durch eine vorbildliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in Herstellung und Nutzung auszeichnen und damit einen besonderen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten. Die Teilnahmegebühren betragen nach Unternehmensgröße € 250,- bis 950,-. Auf der DNP-Website finden Sie alle weiteren Informationen rund um den Wettbewerb und das Bewerbungsverfahren für den DNP Produkte.