Rent-a-Resort

Text: Dr. Bernhard Rauh, Fotos: Rauh / Rent-A-Resort

Daniel Rudolf vermittelt mit seinem Unternehmen „Rent-a-Resort“ privatisierte

Hotels und Resorts für Großveranstaltungen vorwiegend für Firmen.

Die Organisation von Urlaub und Veranstaltungen gehörten schon seit langer Zeit zu den Leidenschaften von Daniel Rudolf, der deshalb auch gleich nach seinem Studium in diesen Bereichen tätig wurde. Zunächst für den Verkauf beim Club Méditerranée zuständig, wechselte Rudolf vor drei Jahren in die Vertriebsleitung des Urlaubsveranstalters. Dort war er unter anderem zuständig für die Gewinnung von Firmenkunden, die für verdiente Mitarbeiter große Events buchen wollten.

Da die Preise für solche exklusiven Großveranstaltungen saisonbedingt starken Schwankungen unterliegen, entdeckte Rudolf hier eine Marktlücke: Er erkannte im Verkauf von Exklusivnutzungen (sogenannte Hotel-Buy-outs) eine Chance, nämlich in Zeiten mangelnder Auslastung beispielsweise komplette Resorts an Firmen zu vermitteln, die ihren Mitarbeitern ein besonderes Erlebnis bieten und dabei unter sich bleiben wollen. Die Idee für „Rent-a-Resort“ war geboren.

Unter Resort versteht man einen beliebten Aufenthalts- oder Erholungsort – und genau das, ergänzt durch einen exklusiven Erlebniswert, wird Unternehmen für eine große Zahl an Mitarbeitern vermittelt. Daniel Rudolfs Alleinstellungsmerkmal besteht aufgrund seiner intensiven Vernetzung in der Branche darin, zu wissen, wo man wann schnell und günstig für Großveranstaltungen beispielsweise ein Hotel mit 500 Zimmern anmieten kann. Gefragt sind dabei vor allem Hotels mit Lifestyle-Charakter, kleinere Hotels mit 30 bis 50 Zimmern für Hochzeiten oder auch Kreuzfahrtschiffe. In der Regel kommt der Kunde auf Rudolf zu, äußert seine Wünsche und Vorstellungen, die dann nach Möglichkeit umgesetzt werden. Rudolf zusammenfassend: „Rent-a-Resort ist der einzige Hotelvermittler, spezialisiert auf Exklusivnutzungen von (Hotel-) Resorts für Veranstaltungen aller Art, vom Firmenincentive bis hin zur Hochzeit. Die Privatisierung einer kompletten Hotelanlage stellt sowohl für Veranstaltungsplaner als auch für Hoteliers die größte Herausforderung dar. Zunächst geht es darum, ein Datum zu finden, an dem der Hotelier bereit sein wird, sein komplettes Resort zu vermieten, und dies dann auch noch zu realistischen bis sogar günstigen Konditionen.“

Zu Rudolfs Kunden zählen Versicherungen, Direktvertriebssysteme, die ihre Verkäufer belohnen wollen (Incentives), Softwareunternehmen, Pharmakonzerne, Automobilfirmen, Supermarktketten und die Franchisebranche. Ebenso vermittelt der Dienstleister Rent-a-Resort klassische Tagungen und größere private Hochzeiten.
Eine besondere Herausforderung für Daniel Rudolf bestand in der Anfangsphase der Unternehmensgründung. Es brauchte einen langen Atem und sehr viel Geduld, Hotelmanagern zu vermitteln, was man genau plant. So war es nicht gerade einfach, als Unbekannter eine Anmietung der kompletten Hotelanlage anzufragen und ernst genommen zu werden. Inzwischen hat Rudolf in der Branche einen Vertrauensbonus, ist gut vernetzt und hat weitere Pläne: So möchte er sein Angebot für Privatkunden erweitern und sich noch stärker auf internationalen Märkten engagieren.

Steckbrief Unternehmen

DAS UNTERNEHMEN
RENT-A-RESORT GMBH Lindenweg 22, 97285 Röttingen – Gemany
Tel.: +49 (0) 9338 3590003, E-Mail: info@rent-a-resort.com, www.rent-a-resort.com

DIE PERSON
Daniel Rudolf, Geschäftsführer

DIE IDEE
Der einzige Hotelvermittler, spezialisiert auf die Exklusivnutzung von Hotels, Resorts und Kreuzfahrtschiffen.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Matching/Vermittlung zwischen Angebot und Kundenerwartung

PLÄNE
Erweiterung des Geschäfts auf den Privatbereich, Internationalisierung

Hier können Sie sich den aktuellen Artikel der Gründerserie downloaden.