Werbung mit Wirkung

Text/Fotos: Dr. Bernhard Rauh

Werbetechnikermeister Christian Kühnel ermöglicht mit seinem Unternehmen „Kühnel17“ seinen Kunden einen optimalen Außenauftritt.

Rund 30 Jahre Berufserfahrung im elterlichen Betrieb kann Christian Kühnel vorweisen. Nach so langer Zeit, gewohnt an unternehmerisches Denken, hat der 48-Jährige eine neue Herausforderung gesucht und er entschloss sich, seine eigene Firma zu gründen. Seit Anfang vorigen Jahres bietet Kühnel in der Kitzinger Bismarckstraße seinen Kunden die ganze Bandbreite der Werbetechnik: vom Aufkleber über Beschriftungen bis hin zu individuell angefertigten Werbeprodukten, wobei Kühnel neben grafischen Leistungen und Visualisierungen den großen praktischen Anteil seiner Tätigkeit betont: „Wo das Grafikbüro aufhört, fängt der Werbetechniker an.“ Da der gelernte Handwerksmeister nach seiner Aussage viel Wert auf eine durchgängige Corporate Identity seiner Kunden legt, werden in der Planungsphase zunächst Schriften, Bilder, stimmige Farben so ausgewählt, dass ein passendes Erscheinungsbild entsteht. In der Umsetzungsphase entstehen beispielsweise Fahrzeugbeschriftungen, Schilder, Folierungen, Fahnen, Messedisplays, Aufkleber und auch die Gestaltung von Schaufenstern oder Ausstellungen. „Hierfür steht ein Großbilddrucker, der besonders umweltbewusste Tinten enthält und somit auch ideale Voraussetzungen für Drucke im Innenbereich bietet, bereit, wie auch ein Rollenplotter zum Ausschneiden von Buchstaben und Logos sowie ein Laminator zum Aufbringen von UV-Schutzschichten“, wie Kühnel erklärt.

Zu den Kunden von „Kühnel17“ zählen Handwerker, Ladenbesitzer, Industriebetriebe, aber ebenso Behörden, Verwaltungen und Museen. Diese spricht der Kitzinger vor allem persönlich an durch Telefonate, Briefe sowie Postkarten und mit Anzeigen in der regionalen Presse. Dabei kommt Kühnel zugute, dass er aus seiner früheren Tätigkeit über viele Kontakte verfügt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Mischung aus fachlicher Kompetenz und Ehrlichkeit beim Kunden. Ersteres ergibt sich aus 30 Jahren Berufserfahrung und dem Meisterkursabschluss „Schilder- und Lichtreklamehersteller“ mit Auszeichnung, das Zweite kann gelegentlich zum Ausbleiben eines Auftrages führen, bringt aber auch Vertrauen, sodass Kunden beim nächsten Projekt gerne wieder kommen.

„Mut haben, Ehrgeiz entwickeln“
Die größte Herausforderung für Christian Kühnel bestand im Finden von geeigneten Räumlichkeiten für sein Unternehmen. Unterschiedliche Anforderungen galt es unter einen Hut zu bringen: sehr saubere Bereiche für die empfindlichen Druckmaschinen, eine Halle, in der Kraftfahrzeuge beschriftet werden können, ein Areal, wo man auch sägen kann, sowie Kundenparkplätze mussten ebenso an einem Standort integriert werden wie Sozial- und Büroräume – keine leichte Aufgabe.

Befragt nach seinem Rat an potenzielle Gründer betont Christian Kühnel: „Mut haben, Ehrgeiz entwickeln, etwas anpacken, loslegen und die eigentliche Gründungsphase nicht zu weit ausdehnen.“

DAS UNTERNEHMEN
Kühnel17 e.K., Werbetechnik-Meisterbetrieb Bismarckstraße 22, 97318 Kitzingen
Telefon: 09321 38292-17, E-Mail: info@kuehnel17.de, www.kuehnel17.de

DIE PERSON
Christian Kühnel, Werbetechnikermeister

DIE IDEE
Ich will mit qualitativ hochwertigem Handwerk meinen Kunden helfen, sich nach außen optimal zu präsentieren.

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Geeignete Räumlichkeiten finden

PLÄNE
Etablieren der Marke „Kühnel17“ als kompetenter und ehrlicher Partner für Werbung

Hier können Sie sich den Artikel downloaden.