Inclusys und Vicobility als beste Würzburger Start-ups 2024 von der Initiative Gründen@Würzburg und den Wirtschaftsjunioren Würzburg prämiert

Am 15. Mai haben die Initiative Gründen@Würzburg und die Wirtschaftsjunioren Würzburg zum neunten Mal den Würzburger StartUp-Preis verliehen. Die Preisverleihung mit Rahmenprogramm hat in der Sparkasse Mainfranken in Würzburg stattgefunden. Die Sieger des Würzburger Startup-Preises 2024 in der Kategorie Local Hero und Global Hero haben unter anderem jeweils 1.000 Euro Siegerprämie erhalten.

Ausgezeichnet mit dem „Global Hero 2024“ für innovative, weltweit skalierbare Geschäftsmodelle wurde Inclusys (www.inclusys.de). Das Start-up hat ein Assistenzprodukt als intuitive Orientierungshilfe für Menschen mit eingeschränkten Zeitkompetenzen entwickelt.

Der „Local Hero 2024“ ging an Vicobility (www.kognitivtrainer.de). Der Gründer hat eine App auf den Markt gebracht, mit der Kinder und Erwachsene die Entwicklung ihres Gehirns in Kombination mit Symbolmatten positiv beeinflussen können.

Insgesamt sechs Start-up-Teams waren für die Preise nominiert und traten mit fünfminütigen Pitches gegeneinander an. Außerdem beantworteten sie offene Fragen der hochkarätig besetzten Jury. Anschließend folgte die Bestimmung der diesjährigen Preisträger durch eine Abstimmung, bei der Jury und Publikum jeweils 50 Prozent Stimmanteil hatten.

Neben dem Preisgeld von je 1.000 Euro erhielten die Teams einen von der Firma Alfred Neudert GmbH bereitgestellten Siegerpokal, ein mehrmonatiges Coaching durch die AktivSenioren Bayern e.V. (Region Unterfranken) sowie 10.000 Euro Mediabudget von der MainPost. Beide Gewinnerteams erhalten außerdem von der finception GmbH Buchhaltungssoftware und Dienstleistungen im Wert von 2.050 Euro. Der Unternehmerpodcast SYLVANER VALLEY sponsert zudem für den Gewinner der Kategorie Local Hero einen Auftritt im Podcast sowie weitere Werbeleistungen im Wert von 500 Euro. Darüber hinaus profitieren alle Teilnehmer von der medialen Aufmerksamkeit in Print, Radio, Fernsehen und Social Media. Als Medienpartner haben die THWS im Rahmen eines Studierendenprojektes (Studiengang Medienmanagement), die MainPost und Radio Gong den Würzburger Startup-Preis unterstützt.

Weitere Informationen sind auf der Website https://gruenden.wuerzburg.de zu finden.