Tschechien: Neues Entsendeportal seit dem 01.07.2024

Seit dem 01.07.2024 ist das neue tschechische Entsendeportal online. Zukünftig sind alle Entsendungsmeldungen in das Land über dieses Portal abzuwickeln.

Seit Anfang des Monats gehen nun alle Entsendungsmeldungen direkt an das Portal der Staatlichen Arbeitsinspektion (SUIP) und nicht mehr an die örtlichen Arbeitsämter. Hierzu ist nur die einmalige Anmeldung des Unternehmens notwendig. Das neue Portal ist in 4 Sprachen (DE, EN, PL, CZ) verfügbar.

Darüber hinaus bietet es den Unternehmen weitere Erleichterungen. So können bereits vorab alle notwendigen Formulare, wie A1 Bescheinigungen und Arbeitsverträge, online hochgeladen werden. Diese müssen auch nicht mehr für eventuelle Kontrolle mitgeführt werden. Die Staatliche Arbeitsinspektion kann im Falle einer Kontrolle die benötigten Formulare direkt online im Portal abrufen.

Eine Übergangsregelung besteht für Entsendungen, die vor dem 01.07.2024 angemeldet wurden. Diese müssen auf dem vorherigen Weg abgemeldet werden. Unternehmen können jedoch alte Entsendungsmeldungen (vor dem 01.07.2024) nachträglich im neuen Portal anmelden und diese dann dort abmelden.

Weitere Informationen sowie einen Link zum Portal finden Sie hier.