Indien: Kommende Veranstaltungen im Juni und Juli

Auch in den nächsten Monaten gibt es viel zu berichten über Indien. Die AHK Indien stellt einige kommende Veranstaltungen und Webinare vor.

05.06.2024: Webinar: „Recht & Praxis im Indiengeschäft: Kulturelle Besonderheiten“: Die AHK Indien führt in Kooperation mit der Deutsch-Indischen Juristenvereinigung eine Webinar-Reihe durch, in der verschiedene Aspekte des Indiengeschäfts mit ausgewählten Experten genauer beleuchtet werden. Los geht es am 05.06.2024 mit einer Einführung und Gesprächsrunde zu dem Thema, dass wohl am häufigsten zu Problemen führen kann: die kulturellen Unterschiede. Wann ist ein Ja ein Nein? Was sollte ich beachten, wenn die erste Geschäftsreise nach Indien ansteht? Und wie war das nochmal mit dem indischen Zeitverständnis?

Die Anmeldung erfolgt online.

Roadshow IRDAI: Versicherungsmarkt Indien: 2024 Im Juni veranstaltet die Insurance Regulatory and Development Authority of India eine Roadshow in Zürich, München und Berlin. Die Roadshow dient zur Information über den indischen Versicherungsmarkt und die Möglichkeiten des Investments. Der indische Versicherungsmarkt öffnet sich nach langer Zeit der Regulierung nun weiter für ausländische Investoren, nutzen Sie die Gelegenheit und erhalten Sie tiefgreifende Informationen in den indischen Versicherungsmarkt.

Termine:

17.06.2024, Zürich

24.06.2024, München

27.06.2024, Berlin

Die Anmeldung erfolgt online.

25.06.2024: Webinar: „Grüne Transformation der Wirtschaft: Geschäftschancen Global: Indien“: Sowohl Deutschland als auch Indien geht es um eine nachhaltige Energiemarktentwicklung und hierbei speziell um Märkte, die für beide Länder eine Win-Win-Situation versprechen. Indien hat große Pläne im Bereich der grünen Transformation des Landes. Vor allem mit der Dekarbonisierung des Energiesektors und der Industrie will Indien bis 2070 klimaneutral werden. Die Kosten sind gewaltig - aber auch das Geschäftspotenzial für deutsche Unternehmen. Indien hat sich zum Beispiel eine Verdreifachung der Ausbaugeschwindigkeit von Fotovoltaik und Windkraft verordnet. Auch die Produktion von Solarzellen und Solarpanelen boomt in Indien mit zweistelligen Wachstumsraten. Indien will mit diesem Mix aus Wind- und Solarkraft die Dekarbonisierung des Energiemix vorantreiben, und damit auch die Produktion von grünem Wasserstoff. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen am Webinar der IHK Düsseldorf in Kooperation mit der AHK Indien teil und lernen Sie mehr über die Chancen der grünen Transformation für die Wirtschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt online.

01.07.2024: Hamburger Außenwirtschaftstag 2024: Der Hamburger Außenwirtschaftstag führt als neues jährliches Netzwerk-Format die Kompetenz zu aktuellen Themen und Herausforderungen für Unternehmen im Auslandsgeschäft am Standort zusammen. Dieses Jahr nimmt die Veranstaltung die Themen Risikomanagement und Nachhaltigkeits-Compliance in den Fokus. In einem Mix aus praxisnahen Impulsvorträgen, Diskussionen und individueller Beratung bietet sich Ihnen eine Plattform für Vernetzung sowie fachlichen und informellen Austausch.

Die Anmeldung erfolgt online.

09.07.2024: Außenwirtschaftstag Hessen:  Treffen Sie die AHK Indien zum persönlichen Beratungsgespräch beim 7. Außenwirtschaftstag Hessen am 9. Juli 2024 in Frankfurt am Main und besprechen Sie Ihr individuelles Geschäftsvorhaben für Indien. Darüber hinaus bietet der Außenwirtschaftstag zahlreiche Diskussionen und Fachvorträge zu aktuellen Themen des internationalen Handels sowie eine Fachmesse mit Partnern und Dienstleistern für das Auslandsgeschäft.

Kontakt der AHK Indien:

Anne Krieckhaus