Informationsveranstaltung: Zahlungsabsicherung im Auslandsgeschäft

Einladung zur kostenfreien Informationsveranstaltung zur Risikominimierung im internationalen Geschäft am 06.11.2024, von 9 - 12 Uhr in der IHK Würzburg, Raum C 104.

Der Eintritt in einen ausländischen Markt ist um ein Vielfaches schwieriger als das Geschäft im Inland.

Der Außenhandel ist für viele mainfränkische Unternehmen ein interessantes Betätigungsfeld mit vielen Potenzialen, allerdings auch mit diversen Risiken. Gerade in Krisenzeiten ist das Vertrauen zwischen den Handelspartnern elementar wichtig. Dieses Vertrauen kann durch eine Reihe von unterstützenden Maßnahmen flankiert werden, hierzu gehört eine sorgfältige Vertragsgestaltung mit entsprechenden Zahlungsklauseln.  Dies setzt aber die Kenntnis über die zahlreichen verfügbaren Instrumente zur Absicherung Ihrer Exporte voraus.

Der Eintritt in einen ausländischen Markt mit fremden Spielregeln ist um ein Vielfaches schwieriger als das Geschäft im Inland. Die aus dem heimischen Markt bekannten, wirtschaftlichen Risiken, die sich aus der Kundenbeziehung und dem Vertrieb ergeben, sind im Warenverkehr mit dem Ausland wesentlich schwerer abzuschätzen. Die Risikofaktoren im internationalen Geschäft werden, auch zum Beispiel durch geopolitische Herausforderungen, immer vielfältiger.

Eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ist daher ein systematisches Risikomanagement, um die finanziellen Risiken zu minimieren.

Herr Saccavino, von der Oberbank AG, gibt in der Veranstaltung einen Überblick über verschiedene Sicherungsmittel und erläutert die wichtigsten Punkte der jeweiligen Sicherungsmittel.

Folgende Themen werden angesprochen:

• Inkasso
  • Garantie
  • Akkreditiv
  • Versicherung
  • Euler Hermes
  • Forderungsankauf
  • Währung

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkei finden Sie hier.