Monatliche Online-Einstiegsberatung Export/Import

Die IHK bietet monatliche digitale außenwirtschaftliche Beratungstage an, bei denen in Einzelgesprächen außenwirtschaftliche Themen besprochen werden können.

Der Außenhandel ist eine wesentliche Stütze der mainfränkischen Wirtschaft. Beim Handel mit Drittländern sind Besonderheiten zu beachten. Fehler können mitunter teuer werden. Importierte Waren aus Drittländern müssen verzollt werden. Dies setzt Wissen über Voraussetzungen, Abfertigungsformalitäten und Gestaltungsmöglichkeiten voraus. Auch beim Import sind viele Förmlichkeiten zu beachten. So informieren wir mittels intensiver Einzelgesrpäche bspw. über die Wichtigkeit der Verwendung der richtigen Zolltarifnummer, Dokumente die die steuerfreie Lieferungen belegen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Für Ihre eigenständige Terminbuchung setzen wir "Microsoft Bookings" der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, ein. Die Verbindung zu dem Dienst wird nur hergestellt, wenn Sie über den Button "Termin online buchen" hier auf unserer Webseite die Online-Terminbuchungs-Funktion aufrufen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft.
Wir weisen darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, Microsoft Bookings zur Vereinbarung eines Termins zu nutzen. Wenn Sie den Dienst nicht nutzen möchten, nutzen Sie bitte hier unser Kontaktformular oder eine andere der angebotenen Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung.

Gerne können Sie auch einen persönlichen Gesprächstermin zu einer Beratung in der IHK vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass der Service der (Online-) Beratung nur dem Mitgliedern der IHK Würzburg-Schweinfurt zusteht.