Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung

Der Weg zum eigenen Unternehmen birgt viele Herausforderungen - Menschen mit Behinderung haben meist zusätzlichen Unterstützungsbedarf. Die Abkürzung B.E.S.S.E.R. steht für den Projekttitel: Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung.

SELBSTÄNDIG UND ERFOLGREICH IM ERWERBSLEBEN MIT BEHINDERUNG

Menschen mit Behinderung, die sich mit einer guten Geschäftsidee selbstständig machen wollen, treffen oft auf offene oder unterschwellige Vorbehalte. Sie sind immer wieder mit dem Vorurteil konfrontiert, dass sie nicht leistungsfähig und daher den Belastungen einer Unternehmensgründung nicht gewachsen seien. Von Gründungen wird häufig abgeraten und/oder entsprechende Unterstützung, etwa in Form von Finanzkrediten oder Förderprogrammen, nicht gewährt.

Das Projekt „Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung (BESSER)“ möchte dies ändern und unterstützt Menschen mit Behinderung bei der Gründung einer tragfähigen Selbständigkeit.

Gründung mit einer Behinderung: Menschen mit Behinderung, die sich beruflich selbständig machen, schaffen sich einen eigenen Arbeitsplatz, der ihren ganz individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht.
Als ihr eigener Chef gestalten sie ihr Arbeitsumfeld behindertengerecht. Deshalb ist die berufliche Selbständigkeit für viele Menschen mit Behinderung eine große Chance.
Es ist für viele die einzige Möglichkeit, um am Arbeitsleben teilhaben zu können.

Das Projekt BESSER wurde mit einer wissenschaftlichen Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Mai 2022 gestartet.  Diese Unterstützung ist für die Klienten kostenfrei. Wir sehen uns als Partner der jeweiligen Netzwerke.

Weitere Infos zum Projekt B.E.S.S.E.R. entnehmen Sie bitte auf der Webseite: Über uns: die Kooperationspartner von BESSER stellen sich vor (b-e-s-s-e-r.de)