Teamentwicklung mit Pfeil und Bogen

Text: Dr. Bernhard Rauh; Fotos: Rauh, Fries

Jürgen Fries bietet Therapeutisches Bogenschießen für Coaching, Therapie, Mediation und Entspannung in Seminarform für Unternehmen, medizinische und s

Manchmal bedarf es eines Innehaltens und Hinterfragens des bisherigen Berufsweges, um noch einmal neu zu starten. Jürgen Fries aus Eibelstadt gönnte sich nach 20 Jahren in Festanstellung eine Auszeit in Schweden, wo in ihm die Erkenntnis reifte, zwei seiner Leidenschaften, nämlich die Arbeit mit Menschen und das Bogenschießen, zu vereinen und daraus eine wirtschaftliche Existenz zu gründen.

Therapeutisches Bogenschießen

Der ausgebildete Diplom-Psychologe bietet eine breite Palette an Aktivitäten, von Seminaren und Events für Firmen bis hin zur Mediation im Familienbereich, rund um das Thema Therapeutisches Bogenschießen an, das unter anderem in folgenden Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt wird: Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten, Auseinandersetzung mit Misserfolg und Druck. „Therapeutisches Bogenschießen ist eine handlungs- und erfahrungsorientierte Methode, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anregt und verbindet. Sie spüren und erleben sich selbst im Kontrast aus Spannung, Entspannung und Gelassenheit. Die körperlichen Erfahrungen ermöglichen einen neuen Blickwinkel auf vorhandene Denk- und Handlungsmuster. Neue Lösungsansätze entstehen und können konkret auf den Alltag übertragen werden“, so Jürgen Fries. Dies ist Außenstehenden nicht schnell zu erklären. Kunden und Patienten zu gewinnen war und ist für Fries nach wie vor eine der größten Herausforderungen. So stößt Bogenschießen als Mittel zur Teamentwicklung oder als Therapieangebot als eine eher unbekannte Methode auf anfängliche Skepsis bei Kunden. Doch nach entsprechenden Seminaren, Events und Therapien ist die Resonanz überwältigend, die Begeisterung groß.

Kundengewinnung

Um sein Angebot einem breiteren Publikum bekannter zu machen, muss Fries viel Überzeugungsarbeit leisten und selbst aktiv werden. Der Diplom-Psychologe stellt sich deshalb regelmäßig persönlich in Schulen, Einrichtungen und Firmen vor und kontaktiert auch Multiplikatoren wie beispielsweise Ärzte und Therapeuten. Er besucht Messen und hinterlegt gezielt Flyer in Praxen und Cafés. Ein eigener Webseitenauftritt und Aktivitäten in sozialen Medien wie Facebook sowie ein Newsletter runden seine Marketingtätigkeiten ab.

In Zukunft möchte Jürgen Fries seinen Bekanntheitsgrad weiter erhöhen, seine Angebotspalette im Gesundheits- und Freizeitbereich erweitern sowie die Therapiesparte ausbauen. Potenziellen Gründern rät Fries, an sich selbst zu glauben, zu seiner eigenen Persönlichkeit zu stehen und nur das zu tun, was zu einem passt. Dann werden sich auch Menschen finden, die einem weiterhelfen.

Steckbrief Unternehmen

DAS UNTERNEHMEN
Bow & Soul Jürgen Fries Brückenstraße 1, 97246 Eibelstadt
Tel.: 0931 30519690, info@bow-and-soul.de, www.bow-and-soul.de
facebook.com/BogenschiessenEibelstadt

DIE PERSON
Jürgen Fries, Dipl.-Psychologe

DIE IDEE
Intuitives Bogenschießen für Coaching, Therapie, Mediation, Freizeit und Entspannung in Seminarform anbieten sowie Verkauf von Bögen und Bogenzubehör

GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG
Kunden- und Patientengewinnung für ein recht neues, außergewöhnliches Angebot

PLÄNE
Bekanntheitsgrad erhöhen, Therapiesparte erweitern, Ausbau der Freizeit- und Gesundheitspalette

Hier können Sie sich den Artikel der Gründerserie herunterladen.